Planst du noch oder aktualisierst du schon?

Das erste Quartal ist auch schon wieder vorbei und die Zeit bis zum Wartungsende des SAP® Solution Manager 7.1 rückt somit wieder ein wenig näher.

Eigentlich genau die richtige Zeit, sich mit der Einführung des neuen SAP Solution Manager 7.2 zu beschäftigen, oder?

Viele Kunden stehen dabei allerdings vor der Entscheidung, welcher Weg für sie der Richtige ist, dieses System in ihre Landschaft zu integrieren.

Kommt eine Neuinstallation mit „Greenfield Ansatz“ für sie in Frage oder muss ein Upgrade des bestehenden Systems in Verbindung mit der anschließenden Content Migration durchgeführt werden?

Leider gibt es auf diese zentrale Frage keine pauschale Antwort und muss immer individuell bewertet und entschieden werden.
Fest steht allerdings, dass man diese Entscheidung zeitnah treffen sollte, denn beide Vorgehensweisen erfordern einige Planung im Vorfeld.

Sollte eine Neuinstallation als Szenario gewählt werden, so muss der Umzug der Systeme und Funktionen gründlich geplant werden. Als Herzstück einer jeden SAP Landschaft und gleichzeitig einzigen Schnittstelle zur SAP sollte der Umzugstermin gut gewählt werden, um Ausfallzeiten zu minimieren.

Aber auch das Upgrade beginnt nicht erst mit dem Herunterladen der Installationsmedien, sondern schon viel früher.

Bedingt durch eine neue Verwaltungsstruktur in der Version 7.2, müssen derzeit verwendete Projekte, Lösungen und Systemkomponenten in diese neue Struktur überführt werden. Dieser Prozess wird dabei auch als Content Aktivierung bezeichnet.

Obligatorisch ist dieser Schritt für alle Kunden, die eine der folgenden Szenarien bereits heute einsetzen:

  • Geschäftsprozessmonitoring (BPMon)
  • Lösungsdokumenation (Solution Documentation)
  • Änderungsverwaltung (ChaRM)
  • Testmanagement
  • Project Management

Die Überführung der Daten ist dabei, je nach Umfang, sehr zeitaufwändig und kann außerdem nur ein einziges Mal durchgeführt werden. Grund genug, diesen Schritt im Vorfeld gut zu prüfen.

Es ist jedoch ganz egal, für welches der beiden Szenarien Sie sich entscheiden, der SAP Solution Manager 7.2 wird in jedem Fall ein unverzichtbares Werkzeug für Ihre SAP Basis von Morgen.

Ähnliche Beiträge: