Wichtige Änderungen bei der Kommunikation mit der SAP

SAP Support Backbone Update – Was kommt auf uns zu?

Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss.

In allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden.

Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden.

Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. 

Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert.

Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein.

Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist.

Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.

Was können Kunden nun schon heute tun?

Um die Kommunikation der ABAP Systeme auch für die Zukunft zu gewährleisten, hat die SAP den Hinweis 2738426 zur Verfügung gestellt. Dieser beinhaltet einen Leitfaden zur Konfiguration der neuen Kommunikationswege.

Eine zeitnahe Implementierung wird dringend empfohlen, um spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Allen Kunden mit SAP Solution Manager 7.1 wird überdies dringend geraten, frühzeitig den Umstieg auf SAP Solution Manager 7.2 SPS08 durchzuführen.

Benötigen Sie Unterstützung oder haben nicht ausreichend freie Kapazitäten?

Rufen Sie uns an oder schreiben uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Ihr nexQuent Team

Link zum SAP Support: https://support.sap.com/en/release-upgrade-maintenance/maintenance-information/connectivity-to-sap.html

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