About nexQuent

As a competent SAP consulting and software development company with a focus on SAP technology, cross application services, integration, automation, archiving and security, we are the central contact for customers when it comes to setting up, expanding and operating hybrid IT landscapes.

Since 2008, the nexQuent Group has been offering bundled knowledge, decades of expertise from experts in various fields of SAP technology consulting/architecture and its own equally experienced and solid application development. This combination, combined with the claim to always provide our customers with the best technological, but also the most economical solution, is the basis for our success and our continuous growth.

44

nexPerts

> 90

Customers

> 100.000

User

> 350

managed SAP-Systems

The expert team of the nexQuent Group – the nexPerts – deliver solution-oriented and efficient services and integrative processes for all topics around S/4HANA & HANA-DB, SAP Business Suite, Cloud Services, Data Management & Archiving, User Lifecycle and Access Management, Integration Scenarios, Process and System Automation. For us, it doesn’t matter where your systems run or who operates them. Whether it’s your own data center, classic housing or hosting scenarios, modern hyperscaler solutions or already in hybrid operation – we are familiar with all environments and know what matters when it comes to building, optimizing and operating future-proof system landscapes.

IT-Team arbeitet im Büro. Menschen programmieren am Computer

For many customers, probably one of the most pressing issues is the migration, integration and transitionpaths between SAP Business Suite applications, SAP S/4HANA on-premise and SAP S/4HANA cloud. This triangle and its relationship to cloud-based solutions must be planned precisely from the initialization phase to the completion of a project and later transferred to operational use. In doing so, we don’t reinvent the wheel, but rely on proven methodologies to produce delivery results on target with budgets, quality and deadlines in mind. We listen to our customers’ wishes, match them with our experience and work out benefits and risks in order to reach the defined goal together.

When building the business case for a migration, they must always consider implementing proven best practices to reduce the overall cost of such a migration. For example, one such best practice is archiving SAP data prior to migration. SAP charges for HANA based on volume. The more data you have to process, the more expensive it becomes. There is also a performance aspect involved – old data that is rarely used should be archived to ensure good performance for SAP HANA. A third point is the legislation around the EU-DSGVO and the related solution Information Lifecycle Management (ILM). With ILM, we ensure that the personal data in your SAP landscape is recognized and locked or deleted after certain periods of time – and, of course, digitized and automated.

Digital transformation drives many new business models, new ways of working and new collaboration and communication with customers and partners. Full end-to-end integration between applications, processes and people, as well as sensors or machines are critical to the success of any business. Integration and automation  as the cornerstone for digital transformation is therefore a supporting pillar of the strategy of our offering.

Our actions focus on both economic efficiency and flexibility and, above all, on future-proofing the operation. Our success is strengthened by a first-class partner network. We rely on the well-known players of the scene such as SAP, Microsoft, PBS and Neptune-Software. The nexQuent Group aligns its own products and services with the solutions of its renowned partners to provide the customer with the experience of a service-oriented architecture.

We are looking forward to common challenging tasks and support you at any time in an organized and secure operation!

Contact us, we are there for you

Contact us

Unsere Standorte

Als kompetentes SAP Beratungs- und Software-Entwicklungshaus mit Schwerpunkten in den Bereichen SAP Technologie, Cross Application Services , Integration, Automatisierung, Archivierung und Security, sind wir zentraler Ansprechpartner für Kunden, wenn es um den Aufbau, Ausbau und Betrieb hybrider IT Landschaften geht.

Seit 2008 bietet die nexQuent Gruppe gebündeltes Wissen, jahrzehntelanges Know-How von Experten aus den unterschiedlichsten Feldern der SAP Technologieberatung/Architektur und eine eigene ebenso erfahrene und solide Anwendungsentwicklung. Diese Kombination, verbunden mit dem Anspruch für unsere Kunden stets die beste technologische, aber auch wirtschaftlichste Lösung bereitzustellen ist Grundlage für unseren Erfolg und unser stetiges Wachstum.

33

nexPerts

> 90

Kunde

> 100.000

User

> 350

SAP-Systeme

Das Expertenteam der nexQuent Gruppe – die nexPerts – liefern lösungsorientierte und effiziente Services und integrative Prozesse für alle Themen rund um S/4HANA & HANA-DB, SAP Business Suite, Cloud Services, Datamanagement & Archivierung, User Lifecycle- und Access Management, Integrationsszenarien, Prozess- und Systemautomatisierung. Für uns spielt es keine Rolle wo ihre Systeme laufen und wer diese Systeme betreibt. Egal ob eigenes Rechenzentrum, klassische Housing- oder Hosting-Szenarien, moderne Hyperscaler-Lösungen oder bereits im hybriden Betrieb – wir sind mit allen Umgebungen vertraut und wissen, worauf es ankommt, wenn es darum geht, zukunftssichere Systemlandschaften aufzubauen, zu optimieren und zu betreiben.

IT-Team arbeitet im Büro. Menschen programmieren am Computer

Für viele Kunden wohl eines der drängendsten Themen sind die Migrations-, Integrations- und Übergangspfade zwischen SAP Business Suite-Anwendungen, SAP S/4HANA On-Premise und SAP S/4HANA-Cloud. Dieses Dreieck und seine Beziehung zu Cloud-basierten Lösungen gilt es von der Initialisierungsphase bis zum Abschluss eines Projektes genau zu planen und später in den operativen Betrieb zu überführen. Dabei erfinden wir das Rad nicht neu, sondern setzen auf bewehrte Methodologien, um Lieferergebnisse mit Blick auf Budgets, Qualität und Abgabefristen zielgerecht zu produzieren. Wir gehen auf die Wünsche unserer Kunden ein, gleichen diese mit unseren Erfahrungen ab und erarbeiten Vorteile und Risiken, um gemeinsam zum definierten Ziel zu gelangen.

Bei der Erstellung des Business Case für eine Migration müssen sie immer die Implementierung bewährter Best Practices in Betracht ziehen, um die Gesamtkosten einer solchen Migration zu senken. Eine solche Best Practice ist zum Beispiel die Archivierung von SAP-Daten vor der Migration. SAP verrechnet HANA nach Volumen. Je mehr Daten Sie verarbeiten müssen, desto teurer wird es. Außerdem geht es um einen Performanceaspekt – alte Daten, die selten verwendet werden, sollten archiviert werden, um eine gute Performance für SAP HANA zu erzielen. Ein dritter Punkt ist die Gesetzgebung rund um das Thema EU-DSGVO und die damit verbundene Lösung Information Lifecyle Management (ILM). Mit ILM sorgen wir dafür, dass die personenbezogenen Daten in Ihrer SAP-Landschaft erkannt und nach gewissen Zeiträumen gesperrt oder gelöscht werden – und das natürlich digitalisiert und automatisiert.

Digitale Transformation treibt viele neue Geschäftsmodell, neue Arbeitsweisen und neue Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden und Partnern an. Vollständige End-to-End-Integration zwischen Anwendungen, Prozessen und Personen, sowie Sensoren oder Maschinen sind entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmen. Integration und Automatisierung als Grundstein für die digitale Transformation ist daher eine tragende Säule der Strategie unseres Angebots.

Bei unserem Handeln stehen sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Flexibilität und vor allem die Zukunftssicherheit des Betriebes im Vordergrund. Unser Erfolg wird durch ein erstklassiges Partnernetzwerk gestärkt. Dabei setzen wir auf die bekannten Player der Szene wie SAP, Microsoft, PBS und Neptune-Software. Die nexQuent Gruppe bringt eigene Produkte und Services mit den Lösungen ihrer namhaften Partner in Einklang, um dem Kunden das Erlebnis einer service-orientierten Architektur zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf gemeinsame herausfordernde Aufgaben und unterstützen Sie jederzeit bei einem organisierten und sicheren Betrieb!

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da.

Die GF der nQ-Gruppe

Kontaktieren Sie uns

Unsere Standorte