Corona – die Krise als Chance/Herausforderung

Wir erleben alle diese Tage unternehmerisch als herausfordernde Situationen und sehen uns – auch technologisch – vorher nicht dagewesenen Herausforderungen gegenüber. Viele Menschen arbeiten von zu Hause mit zum Teil nicht dafür ausgelegter Hardware und Infrastruktur. Wir kennen persönlich viele Fälle, wo

  • das häusliche Netz in die Knie geht, wenn über eine VPN-Verbindung mit dem SAP System in der Firma gearbeitet werden muss
  • auf Unterlagen, Dokumente nicht zugegriffen werden kann, um z.B. einen Benutzerantrag zu erstellen oder zu bearbeiten
  • Usersperren nicht aufgehoben werden können
  • komplette Bildschirmprozesse gar nicht vom häuslichen oder privaten Rechner dargestellt werden können (WebDynpro-Problem bei speziellen Browsern) und ein umfängliches, effizientes Bearbeiten von Kernprozessen schlicht nicht möglich ist.

Viele IT-Verantwortliche werden sich diese Tage sagen: „Hätten wir das doch bloß eher in Angriff genommen“. Wäre es nicht toll,

  • jetzt eine App zu haben, mit der ich z.B. Kunden-/Lieferaufträge auch vom häuslichen Tablet PC oder sogar mit dem Smartphone bequem erledigen kann und die vor allem auch mit meinem „schmalen“ privaten Internetanschluss trotzdem sicher funktioniert
  • die User- und Berechtigungsadministration und Benutzer-/Berechtigungsfreigaben – egal auf welchem Endgerät – auch von zu Hause zu erledigen
  • einen Self-Service zu haben, mit dem ich mich als User selbst problemlos wieder freischalten kann, meine Telefonnummer auf das Häusliche umstellen kann etc.

Wir alle wissen nicht, wie lange dieser „Shutdown“ noch andauern wird und allen geht täglich ein unglaublicher Betrag (wirtschaftlich/volkswirtschaftlich) verloren.

Aber sehen wir es doch einmal andersherum und betrachten diese Krise als Mahnung und Chance. Die Mahnung tätig zu werden und die Chance, nun – mit Augenmaß und Betonung auf Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit – Lösungen einzuführen, die die notwendige „Digitalisierung“ schlank und schnell voranbringen. Und das sollten wir aus dieser Krise gelernt haben, dass „Digitalisierung“ nicht nur ein Modewort, sondern ein Muss ist, wenn wir wettbewerbsfähig und zukunftssicher aufgestellt sein wollen.

Wir haben die entsprechenden (Software-)Lösungen und Konzepte. Sprechen Sie uns jetzt an und seien Sie gerüstet für die Zeit, auch und vor allem nach Corona.

Ähnliche Beiträge: