Autostartfunktion für alle HANA-Datenbanksysteme

HANA Datenbanksystem

Mit unserer neuen Autostartfunktion für alle HANA Datenbanksysteme sind plötzliche Neustarts der Betriebssysteme kein Problem mehr. Auf Basis von Automatisierung entwickelten wir einen Weg, wie sich die Hochverfügbarkeitsfunktion des Hypervisors ESX und die des Adaptiven Designs von SAP nicht behindern, sondern ergänzen. Besonderes Augenmerk legte unser Team darauf, nur Standardfunktionalitäten für die Automatisierung zu verwenden, ohne in die Nachteile einer Clusterlösung zu rutschen.

Umsetzung beim Kunden:

Ausgangslage:

In der Vergangenheit setzte der Kunde für die komplette SAP-Systemlandschaft auf die statische Autostartfunktionalität des Hypervisors ESXi der Fa. VMWare. Dieses Vorgehen schränkte jedoch die Agilität, Skalierbarkeit und Wartungsfähigkeit des Kunden ein. Um dieser Einschränkung entgegenzuwirken, stellte man die komplette SAP-Landschaft des Kunden auf das Adaptive Design der SAP um. Durch die Anwendung dieses Konzeptes gehören die o.g. Nachteile der Vergangenheit an. Eine leichtere Skalierbarkeit der Systeme bei neuen Anforderungen, eine massiv verbesserte Agilität bei Systemausfällen sowie der einfachere Wechsel bei neuen Betriebssystemreleases benennen nur einen kleinen Teil der daraus resultierenden Möglichkeiten. Durch die Implementierung diesen Designs geht eine komplette Trennung zwischen Betriebssystem und Applikation einher.

Problemstellung:

Um diese designbedingte Trennung zwischen Betriebssystem und Applikation fortlaufend zu kontrollieren, ist es zwingend notwendig, statische Verbindungen jeder Layer aufzulösen. Dies hat zugleich zur Folge, dass bei einem Ausfall zwar das Betriebssystem automatisch neu startet, die Applikation aufgrund fehlender Informationen davon aber gänzlich unbeeindruckt bleibt. Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar.

     Laufender Betrieb:
     Erhöhte Agilität, bessere Skalierbarkeit und geringere Ausfallzeiten bei Wartungen

     Nach Systemausfall:
     Das Betriebssystem läuft, die Applikation nicht -> Business Impact!

Die Lösung:

Um den o.g. Nachteil, dem nicht mehr automatischen Starten der Applikation, entgegenzuwirken, schufen wir eine Lösung, welche diese Pattsituation auflöst. In vereinfachter Darstellung fragt das Betriebssystem, nach dem automatischem Neustart, den SAP LaMa an, ob und wenn ja, welche Applikationen vor dem Ausfall auf ihm gelaufen sind. Der SAP LaMa hält als zentrale Stelle alle Informationen, die für den Start der speziellen Applikation benötigt werden. Neben verschiedenen Securitygates wurde zusätzlich ein DR-Szenario abgebildet, sollte der SAP LaMa ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Somit können Wiederanlaufzeiten von unter 5 Minuten erreicht werden.


Fazit:

Zu Beginn war der Kunde zwar hochverfügbar, aber nicht agil. Anschließend war er agil, aber nicht hochverfügbar. Jetzt ist er, dank unserer neuen Lösung, agil und hochverfügbar. Ebenfalls konnten wir so die Ausfallzeiten und die daraus entstehenden finanzielle Ausfälle deutlich verringern.

Sie wollen mehr über unsere neue Autostartfunktion für alle HANA Datenbanksysteme erfahren?
Kontaktieren Sie uns gerne!

Expertentermin vereinbaren

Erfahre mehr über unser Produkt/Service Portfolio

Ähnliche Beiträge: